Die Osteochondrose der Halswirbelsäule Grad 1 ist das Anfangsstadium irreversibler degenerativer und destruktiver Veränderungen der knorpeligen Bandscheiben und Knochenkörper der Wirbel. Es ist selten möglich, eine Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren, da sich die zervikale Osteochondrose möglicherweise nicht klinisch manifestiert. Selbst auf Röntgenbildern sind oft keine charakteristischen Anzeichen einer Schädigung knorpeliger Strukturen erkennbar.

Merkmale der zervikalen Osteochondrose ersten Grades.
Osteochondrose der Halswirbelsäule ersten Grades wird oft zufällig bei der Diagnose anderer Pathologien entdeckt, auch wenn diese nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen. Aber manchmal geht der Patient selbst zum Arzt, alarmiert über die Verschlechterung seines allgemeinen Gesundheitszustands. Tatsächlich haben die Bandscheiben trotz des Fehlens ausgeprägter Osteochondrose-Symptome bereits degenerative Veränderungen erfahren:
- Knorpelgewebe ist dichter und ausgedehnter geworden;
- In den Faserringen traten radiale Risse auf.
Der Verlust an Festigkeit und Elastizität der Bandscheiben hat ihre stoßdämpfenden Eigenschaften verschlechtert. Da die Belastung der Wirbel nicht vollständig entlastet werden kann, kommt es immer noch zu einer leichten Instabilität der Halswirbelsäule. Aber auch eine geringfügige Verschiebung von Knorpel- oder Knochenstrukturen wird zur Voraussetzung für ein schnelleres Fortschreiten der Osteochondrose.
Klinisches Bild
Bei einer Osteochondrose ersten Grades der Halswirbelsäule können die charakteristischen Anzeichen dieser Pathologie fehlen. Eine Person erklärt das Unbehagen, das von Zeit zu Zeit durch Müdigkeit nach körperlicher Aktivität oder Muskelzerrung entsteht, weil der Körper über einen längeren Zeitraum in einer Position verharrt. Nach und nach nimmt die Intensität der Schmerzen im Nacken zu.
Periodische, schmerzende und sogar leichte Schmerzempfindungen treten zunächst nach schwerem Heben oder Unterkühlung auf. Sie haben keine eindeutige Lokalisierung und strahlen oft bis zu den Schultern und dem oberen Rücken aus. Es entwickelt sich ein Schulterschmerzsyndrom, das zum ersten spezifischen Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose wird. Im Anfangsstadium der Entwicklung kann sich die Pathologie klinisch wie folgt manifestieren:
- Eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken. Beim Neigen oder Drehen des Kopfes ist eine Steifheit der Bewegungen zu spüren, die nicht mit Schmerzen einhergeht;
- Die Empfindlichkeit der Körperteile, die von den gemeinsamen Nervengeflechten der Halsregion innerviert werden, beginnt abzunehmen. Die Taktilität der Schultern und Unterarme lässt nach, seltener die der Hände;
- der Patient spürt eine Abnahme der Kraft der Armmuskulatur;
- Kopfschmerzen und Schwindel treten häufiger auf und die Sehschärfe lässt kurzzeitig nach.


Eine zervikale Osteochondrose ersten Grades kann durch Anfälle scharfer, stechender, stechender Schmerzen angezeigt werden. Sie treten meist auf, wenn der Kopf plötzlich gedreht wird. So äußert sich der erhöhte Tonus der Nackenmuskulatur. Seine Krämpfe sind eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf die Instabilität der Wirbelsäulensegmente.
Osteochondrose ist durch abwechselnde Rückfälle mit Remissionsstadien gekennzeichnet. Während der Exazerbationen sind ständig Nackenbeschwerden zu spüren. Das klinische Bild enthält gleichzeitig vaskuläre, neurologische und statische Symptome. Im Remissionsstadium verläuft die Erkrankung praktisch asymptomatisch.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten und einer Reihe von Tests zur Bestimmung der Beweglichkeit der Halssegmente gestellt. Ein Hinweis ist eine Vorgeschichte früherer Verletzungen oder systemischer Pathologien des Bewegungsapparates (Gicht, rheumatoide, reaktive Arthritis).
Das aussagekräftigste diagnostische Verfahren ist das Röntgen. Pathologien 1. Grades entsprechen dem 1. oder 2. radiologischen Stadium. Die resultierenden Bilder zeigen typische Anzeichen der Krankheit.
| Radiologische Stadien der zervikalen Osteochondrose ersten Grades. | Charakteristische Zeichen |
|---|---|
| Stufe 1 | Kleinere Veränderungen der Krümmung der Wirbelsäule im Halsbereich, die ein oder mehrere Segmente betreffen. |
| Stufe 2 | Leichte Verdickung der Bandscheiben, Verformung der Processus uncinatus, Aufrichtung der Lordose, geringfügige Wucherungen der Knochenstrukturen. |

Manchmal ist zur Abklärung der Diagnose eine MRT erforderlich. Mit seiner Hilfe lassen sich ein langsamer, aseptischer Entzündungsprozess sowie degenerative und destruktive Veränderungen der Bandscheiben erkennen.
Therapie
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose ersten Grades ist langfristig angelegt. Im Anfangsstadium der Entwicklung spricht die Pathologie gut auf eine konservative Therapie an. Den Patienten werden Medikamente verschrieben und Physiotherapie- und Massageverfahren empfohlen.

Alle Behandlungsmethoden zielen auf eine Verbesserung der Durchblutung der Halswirbelsäule ab. Dadurch kann eine Verschlechterung des Trophismus der Bandscheiben, die Hauptursache für die Entstehung einer Osteochondrose, vermieden werden. Und die Beseitigung von Nährstoff- und Sauerstoffmangel stimuliert die teilweise Regeneration des Knorpelgewebes.
Pharmakologische Medikamente
Klinisch manifestiert sich eine Osteochondrose ersten Grades durch leichte Schmerzen, deren Beseitigung nicht den Einsatz von Arzneimitteln in Form von Tabletten oder Lösungen zur parenteralen Verabreichung erfordert. Den Patienten wird empfohlen, bei Bedarf Salben, Gele oder Cremes auf den Nacken zu reiben:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Lokale Reizstoffe, die ablenken und erhitzen.
In diesem Fall ist es sogar noch besser, keine Medikamente zu verwenden, sondern biologisch aktive Zusatzstoffe zur äußerlichen Anwendung mit Kampfer, Ameisenalkohol, rotem Pfefferextrakt und Bienengift.
Wirbelärzte beziehen systemische Chondroprotektoren in ihre Therapiepläne ein. Injizierbare Lösungen werden mehrere Tage lang verwendet. Und dann wird die therapeutische Wirkung durch die Einnahme von Pillen gefestigt. Die Dauer der Behandlung beträgt mehrere Monate bis 2 Jahre.
Nicht-pharmakologische Behandlung
Zur Behandlung von Osteochondrose ersten Grades werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt, die verschiedene physikalische Faktoren nutzen: niederfrequente Ströme, Magnetfelder, Laser, Ultraschall. Die Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern, aseptische Entzündungen zu lindern und einen erhöhten Tonus der Nackenmuskulatur zu beseitigen.

Neurologen und Vertebrologen empfehlen Patienten, den Massageraum regelmäßig aufzusuchen. Durch die dosierte mechanische Wirkung auf die Wirbel entspannen sich verkrampfende Muskeln, die Durchblutung und Mikrozirkulation verbessern sich und die lokale Immunität wird gestärkt. Bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden folgende Massagearten eingesetzt:
- klassisch;
- Stelle;
- leer.
Durch die manuelle Therapie mit einer individuell gewählten Einflussmethode können Sie den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule erhöhen und erste Anzeichen von Lordoseveränderungen beseitigen.

Um die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherzustellen oder den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, wird Traktion (Trocken- oder Unterwassertraktion der Wirbelsäule) eingesetzt.

Regelmäßige Bewegungstherapie kann die Einnahme von Medikamenten, Massagen und Physiotherapie ersetzen. Durch die Durchführung einer Bewegungstherapie wird die Durchblutung verbessert, die Nackenmuskulatur, die die Wirbel stabilisiert, gestärkt und der Gewebetrophismus normalisiert. Tägliches Training ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Schmerzen und Bewegungssteifheit.
Die ersten Physiotherapiestunden (Kinesitherapie) werden unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt. Es zeigt, wie man Übungen durchführt und dabei die Belastung der Bandscheiben und Wirbel dosiert, um eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu vermeiden. Nach einigen Tagen kann der Patient selbstständig zu Hause üben.
Der Wert einer rechtzeitigen Erkennung der Erkrankung liegt in der günstigen Prognose für eine vollständige Genesung. Je früher die Therapie durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Wirbelsäule.



















