Wie behandelt man Osteochondrose?

Schmerzen mit Osteochondrose der Wirbelsäule bei einem Mann.

Osteochondrose und regelmäßige Rückenschmerzen betreffen 60-80% der Bevölkerung über 30 Jahre. Eine unbehandelte Osteochondrose reduziert die Lebensqualität und kann zu Behinderungen und Behinderungen führen, daher ist es wichtig, sie in frühen Stadien der Entwicklung zu erkennen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In diesem Artikel werden wir über Osteochondrose, ihre Symptome und Diagnosemethoden sprechen sowie darüber, wie man Osteochondrose von anderen Erkrankungen unterscheidet, die sich durch Rückenschmerzen manifestieren, und was zu tun ist, wenn Anzeichen einer Osteochondrose der Wirbelsäule auftreten.

Was ist spinale Osteochondrose?

Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, bei der der Kern der Bandscheibe allmählich zerstört wird. Eine Schädigung der Bandscheibe bezieht im Laufe der Zeit andere Strukturen der Wirbelsäule in den pathologischen Prozess mit ein und führt zu Störungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems. Die Osteochondrose ist auch durch eine vorzeitige Alterung des Gelenkapparates oder als Pathologie als Folge einer Schädigung der Wirbel, beispielsweise nach Verletzungen, gekennzeichnet.

Die Entwicklung der Osteochondrose wird von vielen Faktoren beeinflusst, daher systematisierten die Forscher die Gründe, die den Ursprung der Krankheit erklären:

  • involutiv - entzündliche Prozesse und andere Verletzungen der Wirbelsäule führen beispielsweise durch eine sitzende Lebensweise zu einer vorzeitigen Alterung des Knorpels;
  • degenerativ - Störungen der Bandscheiben treten als Folge von Stoffwechselversagen auf, zum Beispiel als Folge einer unausgewogenen Ernährung und Alkoholmissbrauch;
  • dysmetabolisch - Osteochondrose tritt als Folge einer Unterernährung des Zwischenwirbelknorpels auf, da mit zunehmendem Alter die Anzahl der Blutgefäße in ihnen abnimmt und das Blut mit Nährstoffen versorgt wird.

Die Entwicklung der Osteochondrose ist eine Kaskade, in der ein pathologischer Prozess einen anderen in Gang setzt. So wird beispielsweise durch altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme der Gefäßzahl in der Bandscheibe die Ernährung gestört, was zu einem Versagen biochemischer Prozesse und einer Schädigung der Bandscheibe führt.

Wenn sich degenerative und dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule entwickeln, werden der Muskeltonus und die Arbeit der Nervenwurzeln, die das Rückenmark durch die natürlichen Öffnungen der Wirbel verlassen, gestört. Dies hat Folgen für das Nerven- und Bewegungssystem.

Symptome der Osteochondrose der Wirbelsäule.

Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung mit periodischen Exazerbationen, die durch Verletzungen, Bewegungsmangel, Gewichtheben, Unterkühlung und psycho-emotionalen Stress verursacht werden. Das häufigste und charakteristischste Symptom dystrophischer Störungen im Kern der Bandscheiben sind regelmäßige Kreuzschmerzen in verschiedenen Segmenten: im Nacken, in der Brust und im unteren Rücken.

Es gibt zwei Arten von Osteochondrose-Symptomen: Reflex und Kompression. Reflexsymptome entwickeln sich aufgrund einer Reizung der Rückenmarkswurzeln. Sie äußern sich in Form von Krämpfen oder Vasodilatation, Muskelkrämpfen, Schwächung der Muskelkraft. Kompressionssymptome entwickeln sich durch Kompression (meist durch einen Bandscheibenvorfall gebildet) der Nerven und äußern sich als Empfindungsverlust im betroffenen Segment (im Nacken, in den Armen oder im unteren Rücken).

Osteochondrose ist auch durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verspannungen und Schmerzen in den Nacken- und Rückenmuskeln;
  • Krümmung der Wirbelsäule nach einer Seite, nach hinten oder nach vorne;
  • verletzung der Empfindlichkeit und Nervenregulation - Kribbeln auf der Haut, heiße und kalte Schwingungen auf der Haut des Rückens und der Extremitäten, Taubheitsgefühl der Arme oder Beine;
  • Schwächung der Muskelkraft der Extremitäten;
  • häufiges Wasserlassen - bis zu 10-12 mal am Tag.

Wo kann Osteochondrose geben?

Schmerzen bei Osteochondrose sind nicht nur im Rücken lokalisiert. Sie erstrecken sich auf die oberen und unteren Extremitäten. In Fuß etwa:

  • Gesäß;
  • Rückseite und Seiten der Oberschenkel;
  • Unterschenkel und Innenknöchel;
  • die Rückseite der Füße;
  • Zehen;
  • Schuhen mit hohen Absätzen.

Der Schmerz kann sich auch auf die Arme ausbreiten, um:

  • Deltoidmuskel;
  • der äußere Rand der Hand bis zu den Fingern;
  • der Handrücken;
  • drei Mittelfinger;
  • Ringfinger und kleiner Finger (selten).

Wie wird Osteochondrose diagnostiziert?

Die Diagnose der Osteochondrose basiert auf einer Erhebung, einer körperlichen Untersuchung und instrumentellen Untersuchungsmethoden. Spezifische Untersuchungsmethoden werden in Absprache festgelegt.

Der Arzt beginnt die Diagnose mit einer Anamnese: identifiziert die wahrscheinlichen Ursachen von Rückenschmerzen, stellt die Lokalisation der Schmerzen und ihre Dauer fest, identifiziert das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, zum Beispiel Allergien, angeborene Erkrankungen und Arzneimittelunverträglichkeiten. Fahren Sie dann mit der Inspektion fort. Die körperliche Untersuchung erfolgt im Stehen oder Sitzen. Der Arzt kann die Krümmung der Wirbelsäule erkennen, Muskelkraft und Reflexe beurteilen und die Hautfarbe beobachten. Um das Krankheitsbild detailliert darzustellen, ist eine Konsultation mit verwandten Spezialisten erforderlich: Neurologe, Neurochirurg, Onkologe, Rheumatologe und Phthiseologe.

Der Neurologe stellt die Diagnose "Osteochondrose", wenn:

  • regelmäßige Rückenschmerzen;
  • erhöhte Schmerzen beim Heben von Gewichten, Niesen, Husten;
  • Taubheit und Schmerzen in den Gelenken;
  • verringerter Bewegungsumfang in den Gelenken;
  • Muskelkrampf;
  • schädigung der Nervenwurzeln;
  • Veränderungen im Röntgenbild der Wirbelsäule.

Brauche ich ein Röntgen der Wirbelsäule?

Die Wirbelsäulenradiographie oder Spondylographie gehört zu den obligatorischen Untersuchungen bei Osteochondrose, mit denen es möglich ist, strukturelle Auffälligkeiten der Wirbelsäule zu erkennen. Mit der Spondylographie können Sie pathologische Veränderungen finden, zum Beispiel eine Ausdünnung der Bandscheibe. Typischerweise werden für die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule Röntgenaufnahmen in zwei (und manchmal auch drei) Ansichten gemacht, um mehr Details zu erhalten.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie ermöglichen es, mit Osteochondrose assoziierte Pathologien zu identifizieren: Bandscheibenvorfall und verringertes Lumen des Spinalkanals, Vorwölbung der Bandscheibe in den Spinalkanal und Kompression des Rückenmarks.

Röntgen der Wirbelsäule ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Osteochondrose.

Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Bei der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule treten zwei Hauptsymptome auf: Cervicago und Cervicalgie. Der Cervicago ist ein akuter schmerzhafter Hexenschuss, der bei Bewegungen des Kopfes und aufgrund der muskulären Spannung in der Halswirbelsäule auftritt. Nackenschmerzen sind starke und schmerzhafte Schmerzen im Nacken. Parästhesien werden zu Zervikalgie, einer Empfindlichkeitsverletzung in Form von Taubheit und einem Gefühl des Ziehens auf der Haut hinzugefügt.

Wenn die Niederlage der Kerne der Bandscheiben des Halses fortschreitet, tritt eine zervikale Radikulitis auf, schmerzhafte Empfindungen im Hinterkopf. Die Schmerzen zeichnen sich durch Regelmäßigkeit aus, zusätzlich verstärken sie sich manchmal, insbesondere bei Kopfbewegungen.

Diese Trias - Zervikalgie, zervikaler Ischias und Cervicago - kann durch ein nächtliches Dysästhesie-Syndrom der Hände kompliziert werden, bei dem die Empfindlichkeit pervertiert ist. Zum Beispiel kann sich ein heißer Gegenstand mit den Fingern kalt anfühlen, aber wenn Sie ihn mit den Händen schütteln, kehrt die Empfindlichkeit zurück.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Für die Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist der schmerzhafte Hexenschuss in der Brust (Rückenschmerzen) am charakteristischsten. Brustschmerzen verschlimmern sich, wenn Sie Ihre Arme bewegen, niesen, husten und Gewichte heben. Am häufigsten sind die Schmerzen in der Taille. Auch Parästhesien treten häufig in der Brust auf. Manchmal können Schäden an den Kernen der Bandscheiben als Erkrankungen der inneren Organe getarnt werden, zum Beispiel Gastritis oder Angina pectoris, da die Schmerzen im Oberbauch und im Herzen lokalisiert werden können.

Woran erkennt man: Herzschmerzen oder Osteochondrose?

Pektalgisches Syndrom ist ein Schmerz in der vorderen Brustwand, der einem Herzschmerz ähneln kann. Pektalgie kann ein Zeichen für Osteochondrose und Herzprobleme sein.

Die Schmerzen bei Angina pectoris und Herzinfarkt unterscheiden sich jedoch vom pekttalgischen Syndrom bei Osteochondrose. Die Besonderheiten der Schmerzen bei Angina pectoris und Myokardinfarkt sind, dass sie kompressiver Natur sind und sich auf das linke Schulterblatt, den Arm und den Kiefer erstrecken.

Das pektagische Syndrom bei Osteochondrose erstreckt sich nicht über die Grenzen der vorderen Brustwand, erstreckt sich nicht auf den Arm und das Schulterblatt und wird nicht von Todesangst begleitet. Dies sind jedoch nur subjektive Gefühle. Um eine Herzpathologie auszuschließen, müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen und ein Elektrokardiogramm durchführen, das eine Rhythmusstörung oder Anzeichen eines Myokardinfarkts aufdeckt.

Wenn der Schmerz beginnt, sich auf das linke Schulterblatt, den Arm, den Kiefer auszubreiten, von einem Angstgefühl begleitet wird, durch die Einnahme von Trinitroglycerin nicht beseitigt wird und länger als 10-15 Minuten anhält, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Warum ist eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule gefährlich?

Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule treten am häufigsten Hexenschuss oder Lumbodynie auf - regelmäßiger Hexenschuss und Schmerzen im Lendenbereich. Aufgrund der ständigen Schmerzen sind die Bewegungen eingeschränkt - eine Person kann sich nicht bücken, trainieren oder einen schweren Gegenstand heben.

Schmerzen im unteren Rücken können von selbst vergehen. Sie sind jedoch anfällig für Exazerbationen und jede Exazerbation weist auf eine weitere Verlagerung der Bandscheibe in den Wirbelkanal hin. Bei fortschreitender Zerstörung der Bandscheibe bildet sich eine lumbosakrale Radikulitis, begleitet von Schmerzen im Lendenbereich, die in das Gesäß und die Oberschenkel ausstrahlen.

Was ist der Unterschied zwischen Osteochondrose und Arthrose?

Osteochondrose und Arthrose (spondylogene Arthrose) gehören zur Klasse der Erkrankungen des Bewegungsapparates. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied: Bei der Osteochondrose ist der Kern der Bandscheibe betroffen, bei der Arthrose die Zwischenwirbelgelenke. Dies macht einen Unterschied in Symptomen und Behandlung.

Bei Osteochondrose treten Rückenschmerzen regelmäßig und schmerzhaft auf, die sich in Ruhe und verstärkter Bewegung äußern, und bei Spondyloarthrose ist das Auftreten von Schmerzen mit einer Streckung und Beugung der Wirbelsäule verbunden. Normalerweise ist das Schmerzsyndrom bei Arthrose der Wirbelsäule einseitig und hat einen krampfartigen Charakter. Außerdem ist die spondylogene Arthrose durch Morgensteifigkeit gekennzeichnet, die 30 bis 60 Minuten anhält.

Was ist der Unterschied zwischen Osteochondrose und Radikulitis?

Radikulitis ist eine Entzündung der Rückenmarkswurzeln, die von Schmerzen entlang der betroffenen Nerven begleitet wird. Tatsächlich handelt es sich dabei um zwei verschiedene Krankheiten, aber Ischias ist eine häufige Komplikation der Osteochondrose, weshalb sie normalerweise eines der Symptome der Osteochondrose ist.

Symptome von Ischias.

Bei Osteochondrose tritt Radikulitis am häufigsten in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Ischias äußert sich durch Schmerzen entlang des geschädigten Nervs, Sensibilitätsstörungen und manchmal Bewegungsstörungen. Ischias zeichnet sich dadurch aus, dass der Schmerz über den Rücken hinausgeht und sich auf Hüfte, Gesäß, Wade und Fuß ausbreitet.

VSD oder zervikale Osteochondrose?

Vegetovaskuläre Dystonie ist ein Syndrom, bei dem das autonome Nervensystem gestört ist. VSD ist eine Funktionsstörung, bei der es weder in der Wirbelsäule noch in den Kernen der Bandscheiben zu strukturellen Veränderungen kommt.

Die vegetative Dystonie hat einen mentalen Ursprung: Sie ist eine Neurose, die mit intrapersonalen Konflikten oder Kindheitstraumata einhergeht. Äußerlich können sich VSD und Osteochondrose ähneln: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in der vorderen Brustwand.

Um Krankheiten zu unterscheiden, müssen Sie eine instrumentelle Diagnostik durchführen: Röntgen der Halswirbelsäule und anderer Teile, Magnetresonanztomographie und computergestützte Bildgebung. Durch die Diagnose mit VSD treten im Gegensatz zur Osteochondrose keine organischen Veränderungen auf.

Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Vegetovaskuläre Dystonie wird mit Medikamenten, Psychotherapie und Lebensstilanpassungen behandelt. Den Patienten wird eine symptomatische Behandlung verschrieben: Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Hypnotika, Stärkungsmittel und Vitamine. Die Aufgabe der VSD-Psychotherapie besteht darin, dem Patienten beizubringen, negative Emotionen zu regulieren und die Stressresistenz zu erhöhen. Darüber hinaus wird der Lebensstil angepasst: Sie müssen Arbeit und Ruhemodus in Einklang bringen, Sport treiben und sich ausgewogen ernähren.

Wird Osteochondrose behandelt oder nicht?

Osteochondrose kann geheilt werden. Das Ziel der Behandlung besteht darin, Rückenschmerzen und Steifheit zu beseitigen, den Muskeltonus wiederherzustellen, neurologische Komplikationen zu verhindern oder zu stoppen und den Lebensstandard einer Person zu verbessern. Wenn Sie die ärztlichen Anweisungen befolgen, kann die Krankheit geheilt werden.

Wie behandelt man Osteochondrose zu Hause?

Die Behandlung von Osteochondrose zu Hause wird nicht empfohlen. Dafür gibt es viele Gründe:

  • zu Hause ist es unmöglich, Osteochondrose genau zu diagnostizieren, da Rückenschmerzen unterschiedliche Ursachen haben: neurogen, vaskulär, viszerogen (aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe) und psychogen. Das heißt, eine Person behandelt Osteochondrose, aber tatsächlich sind Rückenschmerzen beispielsweise aufgrund einer Nierenerkrankung aufgetreten;
  • es ist unmöglich, die Wirksamkeit der Behandlung ohne Kontrolldiagnosen objektiv zu bewerten;
  • der Patient kann sich nicht richtig für eine Behandlung entscheiden und Hausmittel haben keine Evidenz und sind daher höchstwahrscheinlich unwirksam und können zu Nebenwirkungen führen.

Zu Hause können Sie in einem Fall nur nach Rücksprache mit einem Arzt behandelt werden, der die richtige Diagnose stellt, die geeignete Behandlung verschreibt und die Wirksamkeit der Therapie regelmäßig durch Röntgen, CT oder MRT überwacht.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule.

Die Behandlung der Osteochondrose ist konservativ und chirurgisch. Welche Methode die wichtigste ist, hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung des Bewegungsapparates ab.

Die konservative Behandlung umfasst Medikamente, Bewegungstherapie und Anpassungen des Lebensstils. Von den Medikamenten werden Entzündungshemmer und Muskelrelaxantien in erster Linie verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Muskeltonus zu normalisieren. Bei physiotherapeutischen Übungen ist eine der Hauptbedingungen für die Genesung die frühe Aktivierung, dh 1-3 Tage nach der Beseitigung der Schmerzen ist es notwendig, zu gehen, zu laufen, im Pool zu trainieren oder Fahrrad zu fahren. Es ist auch wichtig, Ihren Lebensstil auf einen aktiven umzustellen, da Bewegungsmangel einer der Faktoren für die Entstehung von Rückenschmerzen und die Zerstörung der Bandscheibenkerne ist.

Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn die konservative Therapie innerhalb von 2-4 Wochen wirkungslos war und bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen der Wirbelsäule. Der Chirurg wird nach Rücksprache mit einem Neuropathologen und dem Studium der Forschungsdaten entscheiden, welche Art von Operation erforderlich ist. Beispielsweise werden bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule Methoden eingesetzt, die das Rückenmark von seitlichen Wirbeln oder Hernien entlasten (Diskektomie und Dekompression).

Wenn Sie Rückenschmerzen haben, begleitet von Kreuzschmerzen in der Wirbelsäule oder im Nacken, Brustschmerzen, geschwächten Arm- oder Beinmuskeln, unangenehmen Berührungsempfindungen auf der Haut und Taubheitsgefühl, suchen Sie einen Neurologen auf.